https://www.facebook.com/tr?id=832105163502773&ev=PixelInitialized
Freitag 17 August 2018

Turing Test ... Meilenstein bei künstlicher Intelligenz erreicht. : Wissenschaft News

Turing Test ... Meilenstein bei künstlicher Intelligenz erreicht. : Wissenschaft News

• Credits: Rike / pixelio.de

Wissenschaft News: Eugene Goostmann, ein 13 jähriger Junge aus Odessa, besteht am 7. Juni 2014 den Turing Test. Dieser Test ist ein Synonym für künstliche Intelligenz. Ein Mensch befragt per Text-Chat einen Computer und einen Menschen. Beide müssen dem Fragesteller glaubhaft darstellen, dass sie der Mensch sind. Die Fragen können willkürlich gestellt werden und sollte es der Computer schaffen in mehr als 30% verschiedener Unterhaltungen, dem Fragesteller von seiner Menschlichkeit zu überzeugen, dann gilt der Turing Test für die "künstiliche Intelligenz" als bestanden. 

Im Rahmen einer Veranstaltung der Royal Scociety in London, konnte das von Vladimir Veselow entwickelte Programm, das 2012 den Test nur knapp verfehlte, den Meilenstein unter den Wissenschaft News setzen. Das Programm gibt sich als der 13 jährige Eugene Goostmann aus der Ukraine aus. Die Fragesteller konnte das Programm in 33% aller Fälle davon überzeugen, dass er als Teenager auch nicht alles wissen kann. Den Turing Test mit Bravour bestanden - ein Test den Alan Turing bereits 1950 entwickelte. Der Mathematiker war mitverantwortlich, für die Entschlüsselung der deutschen Chiffriermaschine Enigma im 2. Weltkrieg, aufgrund dessen sich das Kräfteverhältnis auf die Seite der Alliierten verschob.

Aufmerksam sollten wir werden wenn es um den Turing Test geht, denn wenn es Software gelingt, sich als Mensch auszugeben, dann zieht das Cyberkriminelle in Schaaren an. Spammails und Textchats können so menschlicher und damit für die Kriminellen noch lukrativer gestaltet werden. Computerprogramme haben in 2014 mit Bestehen des Turing Test einen Meilenstein erreicht.(via)

Gelesen 2548 mal Letzte Änderung am Donnerstag, 26 Juli 2018 09:50

Hot Stories

  • 1
  • 2
/** Begin Universal Analytics DISABLE COOKIE **/ /** Begin Universal Analytics **/