https://www.facebook.com/tr?id=832105163502773&ev=PixelInitialized
Sonntag 23 September 2018

sensationeller Durchbruch bei Leukämie (ALL) - Amgen und Blinatumomab : Wissenschaft News

akute-lyphatische-leukaemie

akute-lyphatische-leukaemie • Credits: Christaras A - Photographed myself

Wissenschaft News: Amgen hat mit dem Bite-Antikörper Blinatumomab einen Druchbruch erzielt. Das Immunmolekül wurde in Deutschland entwickelt und hilft speziell gegen die akute lymphatische Leukämie (ALL), die in 50% bis 60% aller Fälle trotz intensiver Chemotherapie zum Tode führt. Bei der akuten lymphatischen Leukämie handelt es sich um eine schnell fortschreitende Knochenmarksinsuffizienz, wodurch immer weniger rote Blutzellen (Erythrozyten) und Blutplättchen (Thrombozyten) gebildet werden. Die Folge daraus sind schwer verlaufende Infektionen. In den USA gibt es ca. 5.000 Neuerkrankungen im Jahr. ALL wird nicht vererbt, sondern entwickelt sich im Laufe des Lebens. Das Lebenszeitrisiko an ALL zu erkranken liegt bei 1 zu 838. Bei Kindern ist ALL die häufigste Leukämieerkrankung (ca. 85%).

Amgen hat nun bei der amerikanischen Gesundheitsbehörde (FDA) die begehrte "Breakthrough Therapy Designation" beantragt und zugesprochen bekommen. Zum Vergleich: 2012 wurde nicht für ein einziges Medikament dieser Status erteilt und 2013 wurde es einem einzigen Medikament zugesprochen. Wer dieses Prädikat erhält, muss den bisherigen Medikamenten und Therapien weit überlegen sein. Und das ist der Bite-Antikörper Blinarumomab. Er bringt das eigene Immunsystem dazu, gegen die Krebszellen zu kämpfen. Mit Erfolg!  Nach einer Behandlung liegt zu 43% eine komplette bzw. vollständige Remission vor. D.h. in 43% aller Fälle ist die Krankheit nicht mehr nachweisbar. Eine schmerzhafte Chemotherapie ist also nicht mehr notwendig. Sobald die klinische Phase II abgeschlossen ist, könnte schon die Zulassung seitens der FDA starten. 

Das Immunmolekül Blinatumomab wurde in Deutschland vom deutsch-amerikanischen Unternehmen Micromet entwickelt, welches von Amgen Inc. Ende 2012 für 1,2 Mrd USD übernommen wurde. Die Übernahme sollte sich für Amgen nun viel früher als gedacht mehr als auszahlen. Spannende Wissenschaft News.

 

 

Gelesen 3226 mal Letzte Änderung am Donnerstag, 20 November 2014 18:47

Hot Stories

  • 1
  • 2
/** Begin Universal Analytics DISABLE COOKIE **/ /** Begin Universal Analytics **/