https://www.facebook.com/tr?id=832105163502773&ev=PixelInitialized
Montag 18 Dezember 2017

Mazda Design Preis 2014 für ein Modell aus dem 3D Drucker

Mazda Design Preis 2014 für ein Modell aus dem 3D Drucker

• Credits: youtube:Mazda Design 2014

Dieses schicke Concept Car belegte den ersten Platz der Mazda Design Competition 2014. Das Event findet nun schon das fünfte mal in Polen statt. Mit ihrem Concept Car aus dem 3D Drucker sicherten sich Maciej Meroniuk und Janusz Kaniewski das Preisgeld von 10.000 Zloty (ca. 2.400€). Insgesamt ließen sie 327 andere eingeschickte Modelle hinter sich und konnten die Fachjury, unter Führung von Ikuo Maeda (Chefdesigner Mazda) von sich überzeugen. Die Firma Solveere übernahm für die jungen Designer den 3D Druck des Modells. Solveere ist in Polen Marktführer im Bereich Additive Manufactoring. 1:5 ist der Maßstab des Modells aus dem 3D Drucker, das mittels Fused Deposition Modeling (FDM) hergestellt wurde. Bei dem FDM Verfahren wird das Material schichtenweise aufgetragen. Diese Schichten haben Dicke von 0,025 bis 1,25 mm. Während des Abkühlens verbinden sich die einzelnen Schichten. Die von Solveere verwendeten Drucker sind sehr hochwertig und drucken ohne einen Randverlauf, was die Qualität und die Haptik des Druckobjektes erheblich steigert. 

Wir sehen hier ein sehr gutes Beispiel der 3D Drucker für die Einsatzmöglichkeiten im Bereich der Industrie. Mit Hilfe der Software wird das Modell entworfen und ein einziges Gerät kann das Modell erstellen. Vor wenigen Jahren mussten noch ganze Maschienenparks in Bewegung gesetzt werden, um Modelle zu erstellen. Von der Idee eines Produktes bis zur Produktion und zum Verkauf müssen nicht mehr wochenlange Gespräche und Verhandlungen geführt werden. Auch ist der Kapitaleinsatz erheblich geringer, so dass man als StartUp schon mit einer Idee und kleinen Mengen starten und der Erfolg wäre sofort messbar. Wir werden hier noch viele kleine innovative Unternehmen aus dem Boden sprießen sehen. Wie sie sich dann in einem völlig neuen Markt etablieren können, wird man sehen. Spannend ist es allemal. 

Medien

Concept Car - Mazda Design Competition 2014 youtube:Norem Noremski
Gelesen 2013 mal Letzte Änderung am Dienstag, 02 September 2014 20:38

Hot Stories

  • 1
  • 2
/** Begin Universal Analytics DISABLE COOKIE **/ /** Begin Universal Analytics **/